Photovoltaik?

Antworten
Schokokuchen

Photovoltaik?

Beitrag von Schokokuchen »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ernsthaft, mein Haus mit einer Photovoltaikanlage auszustatten, um unabhängiger von steigenden Strompreisen zu werden und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun. Allerdings bin ich noch ziemlich unsicher, was die technische Umsetzung und die Planung angeht, deshalb wollte ich hier mal in die Runde fragen.

Mich interessieren vor allem die praktischen Erfahrungen von Leuten, die so etwas schon umgesetzt haben. Welche technischen Aspekte sollte man bei der Installation einer PV-Anlage am Haus unbedingt beachten?

Mich interessiert auch die Frage nach den Kosten. Was habt ihr für eure Anlage ungefähr bezahlt, wie lange rechnet sie sich realistisch, und welche Förderungen konntet ihr in Anspruch nehmen? Gibt es Dinge, die man leicht übersieht, wenn man sich zum ersten Mal damit beschäftigt?

Ich freue mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Hinweise.
Vielen Dank schon mal! 🌞

Karottenkopf

Re: Photovoltaik?

Beitrag von Karottenkopf »

Hey,
spannendes Thema, in dem du da gerade drinsteckst! Ich habe mir selbst vor gut zwei Jahren eine Anlage aufs Dach setzen lassen und kann dir ein bisschen aus meiner Erfahrung berichten. Ich komme übrigens selbst aus Moers, und hier ist das Thema Photovoltaik Moers ziemlich präsent.

Worauf du unbedingt achten solltest, ist die Dachausrichtung und eventuelle Verschattung. Süd ist natürlich optimal, aber auch Ost-West lohnt sich mittlerweile, weil die Module besser geworden sind und du so morgens und abends Strom abfängst. Speicher ist nice to have, aber ehrlich gesagt war’s für mich anfangs zu teuer. Ich habe erst mal ohne gestartet und nutze den Eigenverbrauch direkt für Waschmaschine, Geschirrspüler und Co. – das spart schon richtig gut. Förderungen gibt’s auch, aber die ändern sich ständig, also besser früh informieren.

Preislich hängt’s stark von der Größe ab. Ich habe für meine Anlage mit knapp 8 kWp (ohne Speicher) so rund 13.000 € bezahlt, und die rechnet sich nach 8–10 Jahren. Danach läuft sie quasi „für lau“.

Falls du auch aus der Gegend bist, schau dir mal diesen Anbieter hier an: https://ae-tec.solar/photovoltaikanlage-moers.html Die haben bei mir und ein paar Nachbarn saubere Arbeit gemacht. Gerade weil Photovoltaik Moers immer beliebter wird, lohnt es sich, mal mit lokalen Firmen zu sprechen.

Viel Erfolg dir! :D

Antworten