Seite 1 von 2

Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:43
von Gauss
Hallo zusammen,
wir überlegen aktuell, unser Lohnbüro auszulagern, weil das Ganze intern immer aufwändiger wird. Gerade mit neuen gesetzlichen Regelungen ist es schwer, alles im Blick zu behalten. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Dienstleister, die ihr empfehlen könnt? :)

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:49
von WestCoast$$
Hi Gauss,
wir haben vor ein paar Monaten den gleichen Schritt gemacht. Früher haben wir alles selbst gemacht, aber irgendwann war es einfach zu viel. Wir arbeiten jetzt mit der https://www.dpm-ag.de/lohnbuero/ zusammen, und das war eine der besten Entscheidungen. Die übernehmen alles: Lohnabrechnungen, gesetzliche Anforderungen und sogar Sonderfälle. Das spart uns nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. :mrgreen:

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:53
von Mattes
Hey zusammen,
danke für den Tipp, WestCoast$$! Ich habe mir gerade die Seite von DPM angesehen – klingt professionell. Wie war der Wechsel? Ich kann mir vorstellen, dass der Start etwas kompliziert ist, wenn man alle Daten übergeben muss.

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:54
von WestCoast$$
@Mattes
Der Wechsel war tatsächlich weniger stressig, als ich gedacht habe. Das Team von DPM hat uns einen klaren Plan gemacht und Schritt für Schritt alles übernommen. Wir mussten nur die Daten einmalig aufbereiten, und danach lief es reibungslos. Die kümmern sich wirklich um alle Details – sogar um die Kommunikation mit den Behörden. Und ehrlich: Jetzt frage ich mich, warum wir uns das früher auf eigene Faust angetan haben. :lol:

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:55
von Gauss
Das klingt richtig gut! Vor allem, dass die Behördensachen übernommen werden, ist ein großer Pluspunkt. Wie sieht es mit den Kosten aus? Kann man sich das als mittelständisches Unternehmen überhaupt leisten?

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:55
von WestCoast$$
@Gauss
Die Kosten sind natürlich ein Faktor, aber ehrlich gesagt, lohnt es sich total. Gerade weil Fehler in der Lohnabrechnung richtig teuer werden können. DPM bietet transparente Preise und passt die Leistungen an die Unternehmensgröße an. Am besten fragst du einfach ein unverbindliches Angebot an – das haben wir auch gemacht.

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:56
von Mattes
Danke für die Infos, WestCoast$$. Eine letzte Frage: Wie flexibel sind die bei Sonderfällen? Ich habe bei uns oft Mitarbeiter mit wechselnden Arbeitszeiten oder kurzfristigen Absprachen.

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:57
von WestCoast$$
@Mattes
Kein Problem! Bei uns gibt es auch viele individuelle Fälle, und die kriegen das super hin. Du kannst alle Änderungen einfach melden, und die setzen das direkt um. Außerdem gibt es ein Online-Tool, wo du alles im Blick hast. DPM ist da echt flexibel und lösungsorientiert.

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:57
von Gauss
Super, danke dir! Ich glaube, wir werden uns das mal genauer anschauen. Wäre wirklich eine Erleichterung. :D

Re: Lohnbüro outsourcen oder selbst machen? Erfahrungen gesucht!

Verfasst: 27 Dez 2024 14:58
von Mattes
Danke auch von mir, WestCoast$$! Ich werde mich mal erkundigen. Das klingt wirklich so, als könnte es uns einiges erleichtern.